Lesealltag neben Studium und Arbeit

Hallo

 

Es heißt immer die Studienzeit sei die beste Zeit im Leben. Nun ja ich selber halte von diesen oder ähnlichen Aussagen nichts. Denn jeder sieht es anders. Auch wenn sich die meisten dahingehend einig sind, dass Schule und Studium mit zu den angenehmsten gehört. Es mag in sofern stimmen das man in der Zeit die meiste Freizeit hat, aber ist es dadurch auch die beste Zeit im Leben? Ich finde das muss jeder für sich selber beurteilen. Für mich steht eins fest: Solange ich denken kann haben mich Bücher begleitet, durch die Kindergartenzeit, Schule, Ausbildung und Studium und diese haben doch so manches angenehmer gemacht.

Im Laufe der Zeit haben sich die Bücher, welche ich lese und gelesen hab geändert, aber eins hatten sie alle gemeinsam, sie holen einen aus dem Alltag heraus und versetzten einen in eine andere Welt. Die Welt der Bücher ist so vielfältig wie es auch die Menschen sind, die sie schreiben.

 

Ich wurde schon öfters gefragt warum ich denn nichts studiere, was in diese Richtung geht. Ja eine gute Frage, aber es kam mir irgendwie nie in den Sinn beruflich etwas in diese Richtung einzuschlagen. Ich lese meine Bücher in der Freizeit und will es auch so beibehalten. Wenn ich beruflich ein Weg in diese Richtung einschlagen würde, habe ich Angst mir etwas zu nehmen. Etwas wo ich in meiner Freizeit abtauchen kann und selber entscheiden kann in welche der vielen Welten ich gehen will, welche Charaktere ich auf ihrem Weg begleiten will.

 

Ich erinnere mich noch gut wie meine Mutter immer meinte: "Ließ doch mal ein Buch nochmal, anstatt immer neue Bücher zu kaufen." Naja was soll ich sagen, jedes mal hab ich ihr geantwortet, dass ich das doch mache. Manche Bücher habe ich drei, vier oder gar fünfmal gelesen, andere nur zweimal oder nur einmal, aber meine Mutter hat immer nur gesehen wie ich schon wieder mit neuen Büchern nach Hause kam. Ihr zweiliebster Kommentar war, warum ich mir keine Bücher aus der Bibliothek ausleihen möchte? Auch hier die ganz einfache Antwort ich will die Bücher jederzeit lesen können, wenn ich Lust habe ein bestimmtes Buch zu lesen. Nun ja sie hat es bis heute nicht verstanden und meine Buchleidenschaft nie so recht unterstützt. Von daher kann ich allen die in ähnlichen Situationen sind nur raten, nie aufzuhören Bücher zu lesen. Bücher sind ein wertvolles Gut, auch wenn nicht jedes Buch inhaltlich wertvoll ist, aber das ist noch wieder ein anderes Thema. Einigen Menschen, wie zum Beispiel meiner Mutter, bleibt die Welt der Bücher leider für immer verschlossen. Aber allen anderen denen sie sich öffnet, bekommen eine Welt zu sehen wie sie sie nirgendswo anders zu sehen bekommen. Kein Film, kein Hörspiel und auch nicht die reale Welt kommen da ran.

 

Aber zurück zum Lesealltag während des Studiums. Es bleibt natürlich weniger Zeit zum lesen, als noch während der Schulzeit, aber mehr als während meiner Ausbildung. Jetzt muss ich natürlich neben der Unterhaltungsliteratur, welche ich in meiner Freizeit am liebsten lese, auch Fachbücher und Gesetzte lesen. Dies ist eine ganz andere Art des Lesens, einige mögen sich jetzt fragen was daran anders sein soll, das werde ich euch sagen.

 

Ein Fachbuch oder Gesetz liest sich schon mal nicht so schnell hintereinander weg, wie ein Roman. Das was man liest soll nach Möglichkeit gleich verstanden und abgespeichert werden, weshalb ein genaues lesen und auch öfter mal gleich wiederholendes lesen unerlässlich ist. Information reiht sich an Information da muss man auch gleichzeitig herausfiltern was für einen in dem Moment wichtig ist zu wissen. Ja Fachbücher sind während des Studiums eindeutig am meisten zu lesen, im Gegensatz zu Schule und Ausbildung.

 

Während der Vorlesungszeit bleibt kaum Zeit zum lesen, wenn man dann noch Arbeiten geht ist es noch weniger. Von daher bin ich über jede Minute froh in der ich lesen kann, während der Fahrt zur TH, abends im Bett oder wann immer ich einige Minuten Zeit habe zum lesen. Im Moment lese ich hauptsächlich Liebesromane, Fantasyromane, Krimis und ab und zu ein Thriller. Die historischen Liebesromane lese ich derzeit gar nicht, das hat aber nicht damit zu tun das ich sie nicht mehr mag, sondern ich die anderen momentan doch etwas lieber mag.

 

Das waren jetzt meine ersten Gedanken ganz allgemein zum Thema: Lesealltag neben Studium und Arbeit. Vielleicht möchtet Ihr auch ein paar Gedanken zum Thema äußern, wobei natürlich Schule, Ausbildung usw. auch dazu gehören können, dann schreibt doch einfach ein Kommentar.

 

Das nächste mal melde ich mich mit ein paar Gedanken zum Thema: Das wertvolle Gut: Buch, aber auch inhaltlich wertvoll?

 

Eure folald

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen für die Grafiken und Fotos.

Bilder von dem Header stammen von Linu´s Photogallery.

 

News:

18.03.2016

 

Hallo,

 

ich plane einige Dinge zu ändern. Zum einen möchte ich mal sehen, ob ich die Navigation verbessert bekomme.

Weiterhin werde ich auch versuchen die Startseite etwas anders zu gestalten.

 

Das andere wird die individuellen Grafiken betreffen. Fast alle Grafiken sind für Howrse-User entstanden. Und viele von ihnen sind entweder nicht mehr bei Howrse oder haben sich umbenannt. So hab ich beschlossen, die Grafiken der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, da ich es schade finde wenn diese ungenutzt herumliegen. Dafür werde ich die entsprechenden Howrse-Namen entfernen und dann aus der Rubrik "Individuelle Grafiken" rausnehmen und in die entsprechenden Kategorien einordnen.

Dies wird wirklich nur die Grafiken betreffen, wo kein User mehr aufzufinden ist, alle anderen bleiben individuell.

Dies wird nach und nach geschehen, wenn ihr Interesse an einer dieser (noch) individuellen Grafiken habt und diese entweder für euch individualisiert haben wollt oder euch schon darauf freut wenn es endlich eine Allgemeine Grafik ist, dann schreibt mich bitte an. Allerdings kann es natürlich sein das ich euch euren Wunsch nicht erfüllen kann. Dies kann zutreffen, wenn es diesen User noch gibt oder ihr euch für eine Grafik entschieden habt die ich aus sentimentalen Gründen nicht freigeben werde. Des Weiteren ist zu beachten, dass ich keine Grafiken individualisieren werde die immer nur für die Allgemeinheit gedacht waren.

 

Liebe Grüße von Eurer folald

28.01.2016

 

Hallo,

 

als erstes Wünsche ich euch allen noch ein frohes und gesundes Neues Jahr.

 

Wie ihr ja mitbekommen habt ist im letzten Jahr nicht mehr allzu viel passiert, das liegt zum Großteil daran, dass mein Studium und die Arbeit sehr viel Zeit wegnimmt.

Das wird in diesem Jahr auch nicht anders sein, aber ich habe vor mir mind. einmal im Monat die Zeit für meine Webseite zu nehmen.

Das bedeutet nicht, das ich jeden Monat was neues reinstelle, sondern es kann auch sein das ich eine Grafik anfange und diese erst später reinstelle.

 

Für diesen Monat plane ich die letzten Fotos aus dem Tierpark Berlin hochzuladen, diese stammen noch aus März 2015.

 

Des Weiteren werde ich die alten Einträge der News von der Webseite nehmen. Später im Jahr sollen dann immer nur die letzten 2-3 Beiträge dastehen.

 

Grafikaufträge sind für dieses Jahr erstmal weiterhin nicht geplant.

 

Liebe Grüße von Eurer folald

Besucherzaehler